Kuriosithek – das Wörtchen der Woche lautet: Dusel

Weiße Schrift und Schreibfeder-Icon auf schwarzem Hintergrund: Oben steht "Kuriosithek". Unten steht "Dusel". Dazwischen ist ein verwirrtes Comic-Männchen im Anzug abgebildet. | Klopfecke - Texte mit Geist


Dusel kann mehr sein als ein leicht beschwippster Schwindel.

Bestimmt freust du dich, dass es auch in der Adventszeit wieder ein kurioses Wörtchen zur geistigen Labsal gibt. Es passt sogar zum Anlass, da doch der vorweihnachtliche Glühweingenuss nicht selten einen Dusel zur Folge hat.

Das ist aber nur eine der drei Bedeutungen, die unser heutiges Wörtchen mitbringt.

Neben dem Schwindel und dem leichten Rausch ist mit „Dusel“ auch eine Art Halbschlaf oder ein betäubter Zustand gemeint. 

Außerdem steht es für unverschämtes Glück, günstiges Schicksal oder glücklichen Zufall, etwa beim knappen Überwinden einer bedrohlichen Gefahr.

„Mann, hattest du einen Dusel“, kann daher sowohl: „Mensch, warst du aber betrunken“, als auch: „Da hast du aber nochmal Schwein gehabt“, bedeuten.

Von der Duselei zum Dussel

Das mittelniederländische Wort „düsinge“, von dem unser Wörtchen im 16. Jahrhundert abgeleitet wurde, begnügte sich mit der „Betäubung“, das zugehörige Adjektiv „düsich“, dem wir auch das hübsche „dösig“ verdanken, stand für „betäubt“ oder „schwindelig“. 

Im späten 18. Jahrhundert kam noch die Duselei  als Bezeichnung für „Träumerei“ und „Gedankenlosigkeit“ dazu. Und weil von der Gedankenlosigkeit schnell auf Geistlosigkeit geschlossen wird, war dann auch der grobe „Dussel“ nicht mehr weit.

Was die Sache mit dem unwahrscheinlichen Glück betrifft – dazu gibt es eine drollige Anekdote: Angeblich schuldet der Dusel seinen zusätzlichen Sinn dem volkstümlich abgeleiteten Bibelspruch: „Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf“, was ja auch schon ein ziemlicher Dusel für so ein betäubtes Wörtchen ist.

Ich hoffe, du hattest heute reichlich Dusel, hast den Weihnachtsmarktbesuch ohne Dusel überstanden und genießt einen gemütlichen Winterabend. Bis zum nächsten Wörtchen!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Cornelius

    Welch wunderbare Bereicherung! Zu dem Glück gibt es derlei phantasievolle Menschenseelen, die ihre bereichernden Steckenpferde derart zum Ausdruck bringen. Danke schön und schöne Weihnachtszeit weiterhin!

    1. Dorit Flor

      Und zum Glück gibt’s aufmerksame Menschenseelen, die sich mit solchen Steckenpferden erfreuen lassen. 😊
      Vielen Dank für deinen herzlichen Kommentar, lieber Cornelius.
      Dir auch noch eine schöne Weihnachtszeit.

Schreibe einen Kommentar