Klopfgeister Neugier, Interesse, Inspiation, Leidenschaft und Begeisterung | Klopfecke - Texte mit Geist

Warum heißt diese Website eigentlich “Klopfecke”?

Die Klopfecke steht für die Liebe zur Sprache. Für einen kreativen, originellen, gewitzten, aber auch bewussten und gezielten Umgang mit dem geschriebenen Wort. Wie ich ausgerechnet auf den Namen „Klopfecke“ gekommen bin?

Ein weiser Mann und großer Denker hat seinerzeit einmal darüber geschrieben „Wie man mit dem Hammer philosophiert“. Selbstredend hat er damit nicht den grobklotzigen Holzhammer gemeint, mit dem manche Zeitgenossen ihre Ansichten in andere Leute Geister zu hämmern versuchen.

Nein, Nietzsches Hammer ist ein ausgeklügeltes Werkzeug, das in seiner Philosophie mehrere wichtige Aufgaben erfüllt.

Vor dem Schreiben kommt das Klopfen.

Wie Nietzsches Hammer, kommt auch das metaphorische Klopfinstrument in der Klopfecke auf dreierlei Weise zum Einsatz:

💜… um Überkommenes, Überflüssiges und Unklares vorsichtig wegzuklopfen, damit die Essenz deiner Marke in ihrer ganzen Pracht gesehen wird.

💜… um behutsam auf das Objekt der Betrachtung, dein Thema, dein Angebot, zu klopfen und dann aufmerksam zu horchen, welche Töne es von sich gibt, zu wem es spricht, in welcher Energie es schwingt – damit dies im Text spürbar werden kann.

💜… um jedes Wort, jedes Argument, jede Wendung und Überleitung sorgfältig auf die Tauglichkeit des Textziels abzuklopfen, damit deine Botschaften auf die gewünschte Weise bei den richtigen Menschen ankommt.

Und kaum waren die grauen Zellen aufgescheucht, kam auch schon der erste Klopfgeist herangeschwebt. So hab ich auch noch Gelegenheit, mein Faible für originelle Ideen zu zeigen und dir meine Marken-Maskottchen vorzustellen.

Es ist nämlich so:

Die Klopfecke ist das Zuhause der Klopfgeister

Sie heißen Neugier, Interesse, Leidenschaft, Begeisterung und Inspiration. Versteckt an strategisch ausgewählten Stellen, unternehmen sie geschickt allerlei Manöver, um die Aufmerksamkeit der Leser:innen einzufangen und Worte wieder in Gedanken zu verwandeln.

Hast du schon mal eine Reisebeschreibung gelesen und plötzlich daran denken müssen, wie schön es wäre, endlich mal wieder weit weg zu sein, unter klarem blauen Himmel die Glieder in der warmen Luft auszustrecken, exotische Genüsse zu kosten und es dir so richtig gut gehen zu lassen? Nicht?

Dann hast du vielleicht die Anzeige für diesen Workshop entdeckt, gesehen wie viel Nützliches es dort zu lernen gibt, wie verständlich alles aufbereitet und wie sympathisch es vermittelt wird und dir war klar: Ja, dieses Bildungs-Juwel willst du unbedingt mitnehmen?

Als du neulich im Internet herumgesucht hast, bist du da nicht plötzlich an diesem Artikel hängen geblieben, der dich so eingesogen hat, dass du ihn einfach an einem Stück verschlingen musstest?

Siehst du! Da war ein Klopfgeist am Werk!

Du hast so ein Glitzern in den Augen… Möchtest du die Klopfgeister kennenlernen?

Die Klopfgeister

Neugier:

Was ist denn das? Was macht denn das? Warum ist das denn toll? Wenn du das unbedingt wissen möchtest, musst du wohl weiterlesen! Dieser Klopfgeist ist ein ganz engagierter Aufmerksamkeitsfänger. Titel, Teaser und Überschriften sind ihm die liebsten Fleckchen für seine Geisterei. Hüpfend und springend hascht er dort nach den feinen Fäden der Konzentration und zieht sie dann geschickt in seine Richtung.

Interesse:

Neugier weckt dann seinen Partner Interesse, der eilige zu Hilfe eilt und die ersten Ideen und Gedanken ausschickt. Mit Informationen und Hinweisen sorgt er dafür, dass Lichter aufgehen, sodass die Aufmerksamkeit nicht im Dunkeln tappt und sich womöglich lieber helleren Gefilden zuwendet. Interesse lässt die Aufmerksamkeit deiner Leser, Website-Besucher und potentiellen Kunden bei deinen Texten verweilen.

Kleiner grüner Klopfgeist "Interesse" mit Brille | Klopfecke - Texte mit Geist
Kleiner roter Klopfgeist "Leidenschaft" mit glitzernden Augen | Klopfecke - Texte mit Geist

Leidenschaft:

Damit sich die Aufmerksamkeit so richtig wohlfühlt und aus deinem Text gar nicht wieder weg möchte, braucht es unseren dritten Klopfgeist. Jetzt kommt Leidenschaft ins Spiel. Es werden Sprachbilder gemalt, Geschichten erzählt und Redestücke aufgeführt, die Vorstellungen und positive Gefühle schaffen. Denn eine gut unterhaltene Aufmerksamkeit gibt das Gelesene gern vertrauensvoll an ihren Kollegen, die Erinnerung, weiter.

Begeisterung:

Mit Begeisterung macht Lesen Spaß! Dieser Klopfgeist tut nichts lieber, als sich die Aufmerksamkeit zu schnappen und sie mitzunehmen in eine bunte Galerie, in der sich die Textbotschaften im schönsten Licht präsentieren. Welche Aufgaben sollen deine Texte für dich erfüllen? Möchtest du deinen Kund:innen zeigen, wie sehr ihnen dein Angebot hilft, dorthin zu kommen, wo sie hinwollen? Sollen sie deine wunderbaren Produkte mit deinen Augen sehen? Dann lass uns Begeisterung wecken!

Kleiner blauer Klopfgeist "Begeisterung" mit freudigem Ausdruck | Klopfecke - Texte mit Geist
Kleiner lila Klopfgeist "Inspiration" mit weißer Schreibfeder | Klopfecke - Texte mit Geist

Inspiration:

Der letzte Klopfgeist in unserer munteren Kompanie heißt Inspiration. Er verbirgt sich am Rande des kreativen Geschehens und gibt dort sorgfältig Acht, dass die guten Ideen nicht ausgehen. Vielleicht hast du ihn ja schon mal um die Ecke lugen sehen, als du gerade einen tollen Einfall hattest. Da ich nun mal leidenschaftliche Schreiberin bin, hat er bei mir immer seine Schreibfeder dabei. Und bei dir?

Hol dir die Schreib-Unterstützung, die du dir wünschst, und lass die Texterin aus der Klopfecke mit ihren Klopfgeistern für dich in Aktion treten.