Lektorat

Der Feinschliff für deine Texte

 

Klopf, klopf…
Ich möchte in deine Texte. Darf ich reinkommen??

Du kennst deine Produkte und Dienstleistungen am besten, du bist Experte auf deinem Themengebiet, du weißt genau, welche Geschichte du erzählen möchtest.

Deshalb schreibst du deine Texte lieber selbst, setzt deine Vorstellungen, Standpunkte und Erkenntnisse am liebsten mit deinen eigenen Worten in schriftliche Sprache um.

Das finde ich großartig! Deshalb möchte ich dich mit einem sorgfältigen Lektorat dabei unterstützen, deine Texte zu den besten Texten zu formen, die sie sein können.

Sind Rechtschreibung und Grammatik korrekt, der Ausdruck treffsicher gewählt? Hat der Stil die richtige Dynamik? Spiegelt dein Text wirklich alles wider, was du sagen möchtest? Und vor allem: Spricht er deine Zielgruppe in ihrer Sprache an?

 

Ein gründliches Korrektorat sorgt für makellose Texte

Wenn du lange an einem Text arbeitest, nach passenden Formulierungen suchst, hier noch etwas hinzufügst und dort etwas kürzt, siehst du bald die Sätze vor lauter Buchstaben nicht mehr.

Wird dieses Wort tatsächlich so geschrieben? Kommt da nicht doch noch ein Komma hin? Ist der Satz vielleicht zu lang?

Kleine Tippfehler, Wortwiederholungen und sogar unverständliche Sätze fallen gar nicht mehr auf.

Das ist bei einer E-Mail oder einem Facebook-Post nicht weiter dramatisch.

Die Texte, die dir am Herzen liegen, mit denen du auf dich und deine Leistungen aufmerksam machst, verdienen es jedoch, fehlerfrei zu sein und einen professionellen Eindruck zu machen.

Vier Augen sehen mehr als zwei!

Vertraust du mir deine Texte an, setze ich mein gesamtes sprachliches Hintergrundwissen ein, um sämtliche Rechtschreibfehler, grammatischen Schnitzer und Missgriffe bei der Zeichensetzung und Satzstellung auszumerzen, sodass du mit deinen Texten glänzen kannst.

 

Ein sorgfältiges Lektorat fördert die beste Version deiner Texte zutage

Dein Text ist fertig, hat aber nicht die Wirkung, die du dir erhofft hast?

Lass uns gemeinsam rausholen, was drinsteckt!

Während des Lektorats gebe ich deinem Text eine logische Struktur und sorge dafür, dass der Inhalt korrekt und verständlich transportiert wird. Sperrige Formulierungen werden geglättet, Überflüssiges gestrichen und Fehlendes ergänzt.

Ich korrigiere, wo es nötig ist, optimiere, wo es möglich ist und gebe deinem Text den letzten Schliff, damit er sein volles Potenzial entfalten kann.

Auf Wunsch füge ich auch gerne noch den einen oder anderen Klopfgeist hinzu.

Deine Texte, deine Worte, deine sprachliche Kraft!

Keine Sorge! Ein Lektorat bedeutet nicht, dass ich deinen Texten meinen Schreibstil verpasse. Ich achte gewissenhaft darauf, dass es deine Stimme bleibt, die spricht. Es sind deine Texte und das werden sie bleiben.

 

Bei einem kostenlosen 30-minütigen Kennenlerngespräch können wir gern gemeinsam herausfinden, wie ich dir helfen kann.

Kontakt